Langzeit-Dokumentation im Ilmenaugarten

Mit Hilfe unserer Drohne haben wir das Neubaugebiet Ilmenaugarten in Lüneburg vermessen und erschlossen. Dabei geht es um einen neuen Stadtteil mit einer Fläche von 97.000 Quadratmetern. Davon sind 69.000 Quadratmeter Bauland, 45.000 Quadratmeter werden für den Wohnungsbau genutzt. Jeder Baufortschritt wurde mit Bildern unserer hochauflösenden Drohnenkamera festgehalten und ist so für die unterschiedlichsten Zwecke nachvollziehbar. Das ist umso wichtiger, als Ilmenaugarten auf dem Gelände eines ehemaligen Güterbahnhofs errichtet wurde und unmittelbar an den Fluss Ilmenau grenzt.

Halden Volumenberechnung auf Großbaustelle im Ilmenaugarten

Ein bedeutender Aspekt vor allem bei größeren Bauvorhaben ist das ausgehobene Erdreich. Dieses muss zunächst auf Halden gelagert und dann abtransportiert werden. Im Ilmenaugarten wurden mit Hilfe unserer Drohnenbilder die Standorte der Halden mit An- und Abfahrwegen ermittelt und später anhand dreidimensionaler Modelle die Volumina berechnet. Übrigens: Auch die optimalen Positionen der Kräne wurden auf Basis unserer detailreichen Luftbilder festgelegt.

Wasserplatzplanung im Ilmenaugarten

Jedes neu bebaute Gebiet braucht Raum zum Wohlfühlen. Im Ilmenaugarten ist das der Wasserplatz, ein Areal zwischen den Gebäuden und dem Fluss Ilmenau, das zum Ausruhen und Verweilen einlädt. Der neue Treffpunkt in dem jungen Stadtteil bildet das soziale Zentrum. Wo dieses Kleinod entstehen sollte, wurde anhand von Drohnenaufnahmen bestimmt.